Liebe Eltern!

 

Nachfolgend finden Sie eine erste, aber wichtige Information über das Training mit den Kinder- und Schülergruppen in der Leichtathletik! Bitte informieren Sie sich!

 

Wir bieten als Einstieg in die Leichtathletik ein Schnuppertraining über vier Wochen an, danach entscheidet sich der Teilnehmer/die Teilnehmerin, ob sie dem Verein OSC Berlin beitritt.

 

Das Trainerteam

Informationen für neue Kinder und Eltern zum Trainingsstart und zur wöchentlichen Routine


Hallo liebe Kinder und liebe Eltern bzw. sonstige Erziehungsberechtigte!
Herzlich willkommen beim OSC!!!


Damit das Training aller Kinder reibungslos durchgeführt werden kann, möchten wir nachfolgend einige Tipps und Hinweise geben und hoffe, dass diese auch beherzigt werden:
· Bitte pünktlich erscheinen. Bei Trainingsbeginn um 16:30 Uhr wäre ein Erscheinen gegen 16:15 Uhr wünschenswert, damit das Kind sich noch in Ruhe umziehen und noch mal zur Toilette gehen kann.
Ein Trainer ist ab 16 - 16.20 Uhr anwesend.
· Die Kleidung sollte der Umgebung und dem Wetter angepasst sein. In der Halle sind regelmäßig eine kurze Hose und ein T-Shirt sinnvoll. Für das Training draußen sind eine lange Hose und eine Jacke dann sinnvoll, wenn die Temperaturen unter 15 Grad sinken. In der Übergangszeit - Frühling und Herbst – sollten beide Varianten für drinnen und draußen vorbereitet sein (auch die Eltern!!!) und dafür auch ein zweites Paar Schuhe mit sauberer Sohle dabei sein. Die Schuhe sollten mit Doppelknoten und fest genug gebunden sein, damit sie nicht wieder aufgehen können. Lange Haare (hier auch bei Jungen!!) sollten mit Bändern oder Gummis in Zaum gehalten werden.
· 1 Stunde vor dem Sport sollte nicht mehr gegessen werden, Kaugummis sind im Training streng verboten. In den Trinkpausen darf nur getrunken (und nur da, nicht mal zwischendurch) , aber nicht gegessen werden. Wenn alle Kinder sich nach der Trinkpause wieder sammeln, ist es höchste Zeit, wieder zu der Gruppe zu kommen.
· In der Freizeit sollten die Kinder folgendes üben: Rückwärtslaufen, Einbeinspringen, Ball werfen und fangen.
Wir wollen den Kindern die drei Disziplinen Laufen, Werfen und Weitspringen nahebringen, für entsprechende Wettkämpfe üben und den Kindern grundlegende Fähigkeiten (siehe oben) beibringen. Dazu gehören Gleichgewicht, Orientierung, Rhythmus, Gewandtheit, Ausdauer, Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit.


Das Trainerteam der U8 und U10 Gruppen!

Altershinweise und Wechsel

U8 bedeutet die Kinder von 5 bis 7 Jahren,

U10 bedeutet die Kinder von 8 bis 9 Jahren.


Die Kinder wechseln zum Januar des Jahres, in dem sie 8 oder 10 Jahre alt werden, in die Gruppe der U10 oder U12.

OSC Veranstaltungen

 

 Ausschreibungen

ASF und Werfertage

 

OSC Veranstaltungen

Ergebnisse:

 

Achtung:

Ansportelfest am 23.04.2017 fällt aus!

Aktuelle Trainingsgruppen

und Trainingszeiten hier:

Einstieg jederzeit,

mit einem vierwöchigen kostenlosen Schnuppertraining.

Telefonische Anmeldung oder Mails sind nicht nötig.

Diese Info gilt für alle Altersklassen.

 

Hinweis auch auf Freizeit-

sport, wie z.B.

Frauengymnastik

 

 

Geschichte der

Leichtathletikabteilung

 

Wer sich schon immer gefragt hat, wie lange gibt es eigentlich die OSC-Leichtathletikabteilung, findet hier , faktenreich beschrieben von Jürgen Demmel, die passende Antwort!

 

Ewige Bestenliste 
aktualisiert!!


Link zum Lang- und Laufladen

OSC Hauptverein